Presse 2004

Rheinpfalz - Nr. 267, 16.11.2004

Erstellt: Mittwoch, 10. Februar 2010 14:20

Gelungene Gala zeigt sportliches Angebot

LIMBURGERHOF: Turngemeinde setzt Schlusspunkt im Veranstaltungsreigen zum 100 jährigen Bestehen

Vor vollen Zuschauerrängen hat die Turngemeinde 1904 Limburgerhof am Samstagabend den Schlussakkord im Jubiläumsjahr gesetzt. In der Sporthalle der Rudolf-Wihr-Schule wurde eine glänzende Sport-Gala geboten, moderiert von Turnerbund-Präsident Walter Benz.

Der TG-Vorsitzende Wolfgang Lehnert wies bei seiner Begrüßungsrede lud die Vielseitigkeit des Vereins hin. In etwa 20 verschiedene Sportarten können die Mitglieder etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun. Rund 250 Akteure boten bei der Gala einen kurzen Querschnitt durch das Sportangebot. Beeindruckt war das Publikum von der Ernsthaftigkeit und der Begeisterung, mit der insbesondere die Kleinsten bei der Sache waren wie etwa die der ,,Elvis" (Eltern und Kindgruppe) mit der getanzten Schlümpfenrevue oder die Kinderturngruppe, die mit Reifen und Bällen turnte. Mit rhythmischen Kasten- und Bodenturnen "einmal anders" begeisterte die Aufbaugruppe der Gerätturnerinnen, und die Gerät- und Kunstturngruppe hatte sich eigens für die Sportgala etwas Besonderes einfallen lassen. Viel Beifall gab's für ihre Kombination an Stufenbarren und Balken.
Schwungvoll ging es dann zu bei den tänzerischen Darbietungen der ,Fit Kids" und der Aerobicgruppe, und die Showtänzer boten in Glitzerkostümen einen Augenschmaus nach Melodie aus dem Musical "Kabarett". Etwas ruhiger ließen es bei Übungen mit dem Fallschirm die Behindertensportgruppe angehen. Volle Konzentration und Dynamik waren spürbar, als die Kampfsportgruppen Judo, Karate und Tea-Kwon-Do demonstrierten. Letztere hat den Europameister in Hard Style, Patrick Hildebrandt, in ihren Reihen.
Mit hohen Sprüngen am Trampolin machten die Turner des TV Schifferstadt der TG 04 ein Jubiläumsgeschenk, dem sich die Showgruppe "Flick Flack" vom Turngau Rhein-Limburg mit einem exzellenten Tanz anschloss. Weiterer Höhepunkt war die "Chaosstaffel" des TV Hatzenbühl, die atemberaubende Sprünge über den Kasten machte. (dkr)