Presse

Bewegter Advent bei den Judoka

Erstellt: Samstag, 07. Januar 2023 11:40
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 07. Januar 2023 11:40

In der Adventszeit folgten die Judoka der Initiative des Landes Rheinland Pfalz und Aktion des Landessportbundes „Land in Bewegung- Bewegter Advent“: Am 2. Adventwochenende fuhr die Judogruppe zum Schwetzinger Schneemannturnier. 10 Judoka hatten sich angemeldet. Leider konnten schließlich nur fünf teilnehmen, die ihre kranken Sportkameraden gut vertraten: Platz 1 für Meliodas Courtois und Mykola Vodopianov, Platz 2 für Mira Degler, Platz 3 für Lukas Korbus und Mattis Forrer.

In der 3. Adventwoche nahm die Judoabteilung zusammen mit der Carl Bosch Schule an der Aktion „Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule“ teil. Die Judoabteilung bot allen dritten und vierten Klassen eine Judoschnupperstunde an, in der sie spielerisch an Hand von einfachen Techniken und Spielen die Sportart Judo kennenlernen konnten. Dabei lernten die Kinder auch, dass das Erlernen der Wurf-, Fall-, und Bodentechniken im Judo nur partnerschaftlich, durch ein Wechselspiel der Partner, das nach dem japanischen Judobegründer Jigorio Kano „dem beiderseitigen Wohlergehen“ dient, gelingt.

Am 4. Advent trafen sich die Judoka schießlich zu ihrer Weihnachtsfeier. Auch hier war Bewegung angesagt: Viel Spaß hatten Klein und Groß bei einer Sportstunde mit verschiedenen Bewegungsspielen. Nun gut aufgewärmt, kürten die Judoka beim Adventsturnier ihre Inselkönige und -königinnen. Im Anschluss kam der Nikolaus, dem die Kinder gerne zeigten, was sie im Jahresverlauf so gelernt hatten. Hungrig nach so viel Bewegung gab’s für alle noch Hot Dogs, Lebkuchen und andere Leckereien.

Wollt ihr bei uns mitmachen? Das nächste Probetraining für alle ab 6,5 Jahren beginnt am 12.1.23. Anmeldung bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Amtsblatt 05.01.2023)