Presse

Leichtathletik-Jahresbilanz: Zahlreiche Platzierungen in Bestenlisten

Erstellt: Samstag, 11. November 2023 09:08
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 11. November 2023 09:08

Mit guten Ergebnissen und Platzierungen konnten in den verschiedenen Altersklassen Athletinnen und Athleten der TG04 in diesem Jahr in Erscheinung treten.

Allen voran ein weiteres Mal Alina Böhm, die 14mal unter den 10 Besten der Pfalz zu finden ist. Allein 7mal davon ist sie die beste Athletin der Pfalz in der jeweiligen Disziplin. Besonders hervorzuheben ist ihr zehnter Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover mit der neuen persönlichen Bestleistung von 5061 Punkten. Damit liegt sie in der Pfalzbestenliste fast 1000 Punkte vor der Zweitplatzierten. Ein weiteres Glanzlicht setzte sie im Jedermann/Jedefrau-Zehnkampf in Bad Nauheim, wo sie sich mit sehr guten 6030 Punkten gegen weibliche und männliche Konkurrenz durchsetzen konnte.

Die weibliche Jugend U18 trat nach einer kleinen Durststrecke wieder auf der pfälzischen Bühne in Erscheinung. Hier waren vor allem Sina Schmid und Anna Amalia Vill die Aktivposten. Im Verbund mit Johanna Anders und Lucia Loren belegten sie in der 4x100m Staffel Rang 2 bei den Bezirksmeisterschaften. In der Pfalzbestenliste sind sie 5mal unter den ersten 10 zu finden. Die besten Platzierungen gelangen dabei im Siebenkampf mit Platz 4 für Sina und Rang 6 für Anna Amalia.

Die weibliche Jugend U16 war in diesem Jahr zwar nur durch Lisa Zink vertreten, die aber dafür im Hochsprung mit 1,48m ein Zeichen setzte und Rang 2 in der Bestenliste belegt.

Auch die weibliche Jugend U14 konnte an die Tradition der jungen Athletinnen der TG04 anknüpfen. Bei ihnen gab es sechs Bestenlisten–Platzierungen zu verzeichnen: Mia Baumann im Hochsprung, Vierkampf und Staffel, Milla Biegert im Sprint, Weitsprung und Staffel, Helena Rassl im Vierkampf und Staffel sowie Milla Schwind im Vierkampf und Lotta Graf in der Staffel.

Bei der männlichen Jugend ist der Aufschwung an drei Sportlern festzumachen. David Woijta schaffte 7mal den Sprung unter die ersten 10 der pfälzischen Leichtathleten. Herausragend dabei der 2. Platz über 200m, 2 dritte Plätze im Hochsprung und 5-Kampf. Zweimal Rang 5 im Stabhochsprung und über 400m runden seine Saisonbilanz ab. Zweimal konnte sich Thorkel Courtois platzieren und zwar im 5-Kampf und 200m Lauf. Einen großen Sprung nach vorne machte Leon Loren. Bei der männlichen Jugend U16 ist er 10mal in der Bestenliste vertreten. Bei ihm sind vor allem die Mehrkämpfe zu erwähnen: Platz 3 im Neunkampf und Platz 4 im Blockmehrkampf, Platz 5 über 1000m sowie sechste Plätze im Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung und im Speerwurf runden seine guten Leistungen ab.

Wir wünschen den jungen Athletinnen und Athleten auf der Basis dieser guten Leistungen eine erfolgreiche Saison 2024. (HjR)

Amtsblatt Limburgerhof 45/2023