Presse

Gürtelprüfung im Kung-Fu / Kickboxen

Erstellt: Donnerstag, 21. Dezember 2023 12:34
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. Dezember 2023 12:40

 

Ende November fanden bei der Abteilung Kung-Fu / Kickboxen sowohl im Erwachsenen-, als auch im Kinderbereich Gürtelprüfungen statt.

Bei den Kindern stellten sich Sophie, L., Johannes, Antonio und Martha der Gelbgurt-, L., Benaja, Melia und Leandro der Gelb-Orangegurt- und Paul, Maximilian, sowie Sophia der Orangegurtprüfung (Bild 2). Bei den Erwachsenen traten Lara und Fynn zur Gelbgurt-, sowie Lidia zur Grüngurtprüfung an (Bild 1).

Geprüft wurden im Bereich der Elemente des Kickboxens Schlag- und Kickkombinationen. Bei den höheren Gurten kam noch u.a. Sparring hinzu. Im Kung-Fu wurden Elemente des Neijia und des Waijia geprüft. Dabei handelt es sich um Selbstverteidigungstechniken mit weichen und harten Elementen. Ebenso mussten verschiedene Elemente der Fallschule gemäß der jeweiligen Gürtelanforderungen nachgewiesen werden. Zuletzt wurden aus dem Bereich der Theorie Fragen zur Historie des Kung-Fu und des Kickboxens, als auch zu rechtlichen Fragenstellungen, hier zu erwähnen der sog. Notwehrparagraf des Strafgesetzbuches, thematisiert. In den höheren Gurten wurde zusätzlich auf die Anatomie des Körpers und entsprechende Verletzungen eingegangen.

Abschließend bleibt festzustellen, dass Trainer Dirk Werle allen Prüflingen zu einer bestandenen Prüfung gratulieren konnte und diese nun ihre neu erworbenen Gürtel im Bereich Kung-Fu und Kickboxen tragen dürfen.

Amtsblatt Limburgerhof 51/2023