Presse 2012

Amtsblatt 22.03.2012: Jahreshauptversammlung der TG 04 Limburgerhof

Das Bild zeigt (v.l.): Wolfgang Böhm, Bettina Laub,
Peter Kistner und Wolfgang Müller.

Auf der Jahreshauptversammlung der TG 04 Limburgerhof konnte Vereinschef Wolfgang Böhm den Mitgliedern vor allem von den lnvestitionen des letzten Jahres in die Hallentechnik berichten. Eine Fotovoltaikanlage wurde von den Stadtwerken Speyer auf deren Kosten errichtet und in Betrieb genommen. Die TG vermietete an die Speyerer ihre Dachfläche. Dies sichert dem Verein Miteinnahmen und ist gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz, so Böhm.
Des weiteren läuft seit Januar die neue Heizungsanlage, sie soll die Energiekosten senken helfen. Außerdem war 2011 die Sanierung des Fußbodens in der Karl-Mühlbauer-Stube notwendig geworden. Dank Zuschüssen und umsichtiger Haushaltsführung konnte noch ein leichtes Plus in der Jahresbilanz verzeichnet werden. Die Vereinsführung wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Im sportlichen Bereich konnten in etlichen Sportarten Erfolge von Kreis- bis zu Deutschen Meisterschaften erzielt werden. Personell ist die TG bei den Übungsleitern gut aufgestellt, das soll auch weiterhin so bleiben, versicherten Wolfgang Böhm und Günter Machauer. Weitere Ziele sind die Stabilisierung der Jugendarbeit und Angebote im Bereich Gesundheitsturnen. Die Mitgliederzahl blieb im vergangenen Jahr stabil. Auch das Veranstaltungsangebot wie Grillfest, Weihnachtsfest oder die Faschingskampagne wurde von den Bürgem und Mitgliedern gut angenommen. Ebenso ist die Jahnstube während ihren Öffnungszeiten gut besucht.
Verabschiedet von der Versammlung und vom Vorstand wurde TG-Urgestein Günter Machauer. Nach 36 Jahren als Turn- und Sportwart sowie als stellvertretender Vorsitzender schied Günter Machauer aus dem Vorstandsgremium aus. Nicht nur, dass er immer, unentwegt für seinen Verein im Einsatz war und auch viele Aufgaben übernahm, die eigentlich gar nicht in sein Tätigkeitsgebiet fielen, er war auch immer ein vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Mitglieder, vom kleinsten Turnerkind bis hin zu seinen Vorstandskollegen. Ihm zu Ehren wird nun eine Ehrennadel gestiftet werden, die an besonders verdiente Vorstandsmitglieder verliehen werden soll.
Diesem Antrag von Wolfgang Böhm stimmte die Hauptversammlung zu. Zu Nachfolgern wurden von der Versammlung Bettina Laub als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Kathrin Eiermann als neue Turnwartin gewählt. (sts)