Presse 2013

Amtsblatt 14.02.2013: Schülervergleichskampf in Luxembourg

Am Sonntag, 3.Februar 2013, bestritten 4 Leichtathleten der TG04 einen Ländervergleichskampf in Luxemburg. Auf Einladung eines Luxemburger Vereins verstärkten Johannes und Katharina Weber, Katrin Leonhardt und Katharina Wörle das Team Ludwigshafen, für das ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Vereinen der Pfalz an den Start gingen. Beim Ländervergleich für A- und B-Schüler starteten neben den gastgebenden Luxemburgern und dem Pfälzer Team ein Team aus Lothringen und die MTG Mannheim.

Nach der langen Busfahrt motivierte die Leichtathletikhalle la Coque in Luxemburg, die mit 6 Rundbahnen und groß dimensionierten Sitzrängen eine beeindruckende Größe hatte, die Sportler zu sehr guten Leistungen. So konnte Johannes Weber über die 60m Hürden trotz eines Stolperers zwischen den ersten beiden Hürden den Lauf im 3er Rhythmus beenden und lief mit 10,89sec die drittbeste Zeit im Teilnehmerfeld. Im Weitsprung gelang ihm gar mit 4,65m eine persönliche Bestleistung. Über die 60m erreichte er eine Zeit von 8,97sec.

Katharina Wörle lief die 60m in guten 9,20sec und zeigte im ungeliebten 800m-Lauf beim Schlusssprint, dass bei 3:19,17min noch eine deutlich bessere Zeit möglich ist. Für die Teamwertung holte sie damit aber wichtige Punkte.

Auch Katrin Leonhardt lief direkt im Anschluss an den Weitsprungwettbewerb die 800m und kam mit 2:45,88min nahe an ihre Bestzeit heran. Den Weitsprung beendete sie mit einer neuen Bestleistung von 3,88m. Beachtlich in der für sie neuen Situation, da die Betreuer nicht in den Innenraum durften und sie von der Tribüne aus coachen mussten.

Zusammen mit Katharina Wörle lief sie abschließend mit 2 Mutterstadter Mädchen in der 4x200m-Staffel. Trotz der ungewohnten Strecke und den Regularien im Wechselraum für die Stabübergabe hatten alle Vier großen Spaß an der Staffel. Eine große Hilfe war hier auch das Starterteam der Luxemburger, das den aufgeregten Mädchen geduldig den Ablauf erklärte.

Katharina Weber lief die 60m in 8,78sec und blieb über die 800m mit 2:45,53min ebenfalls nur wenig über ihrer Bestzeit.

Insgesamt war es ein schöner, gut organisierter Wettkampf mit gut aufgelegten Kampfrichtern, die die sprachlichen Barrieren zwischen Luxemburgern, Franzosen und Deutschen gut überwanden und für Jeden ein offenes Ohr hatten.

Eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß machte!

Ach, ja: In der Teamwertung lag das Pfälzer Team Ludwigshafen hinter der MTG Mannheim und den Luxemburgern auf dem 3.Rang.

Andrea Schmidt

Ein paar Bilder gibt es hier.