Presse 2013

Neuer Kurs: Pluspunkt und Sport Pro Gesundheit

Die Dachmarke für Präventionskurse nach § 20 Abs. 1 Sozialgesetzbuch.
Neuer Kurs bei Sana Vita Mutterstadt e.V,
Kursbeginn am 03. Sept. 2013, 10 Termine, 19.30 Uhr in Limburgerhof
Kursbeginn am 04. Sept. 2013, 10 Termine, 9.00 Uhr in Limburgerhof, TG Halle
Kosten € 99,00 (ca. 80 % der Kosten erstatten die Krankenkassen)
Telefonische Anmeldung, Anke Gerulat, lizenzierter Instructor, 06234/1677.
bodyART® ist ein in der Schweiz entwickeltes ganzheitliches Trainingskonzept, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. Bei dem physiologisch ausgearbeiteten Workout werden alle Körperregionen in Verbindung miteinander gesehen und gleichzeitig gezielt angesteuert: Stress wird abgebaut, die Muskeln gedehnt und gekräftigt und das Körperbewusstsein geschult.
bodyART® ist für jedermann geeignet, egal ob jung oder alt, ob leistungs- oder entspannungsorientiert, ob mit oder ohne körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen. Alle Übungen sind energetisch, anatomisch, muskulär, organisch und physiologisch durchdacht. Das Training legt so den Grundstein für die (Wieder)Herstellung oder Beibehaltung von Gesundheit. Wohlbefinden sowie körperlicher und mentaler Beweglichkeit.
Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining steht bei bodyART® nicht der einzelne Muskel im Vordergrund, sondern der menschliche Körper als individuelles Ganzes.
Durch die gezielte Übungsauswahl und die exakte Durchführung der Übungen werden falsch angelernte und auf Dauer schädigende Bewegungsmuster aufgebrochen und das Haltungs- und Bewegungsbild langfristig verbessert. Der Atem ist "die Säule" des Trainings - er hat sowohl energetisierende als auch eine intensivierende Funktion und fördert mentale Stärke und Ausgeglichenheit. Das durch bodyART® erlangte wachere Bewusstsein eröffnet neuen Freiraum im Denken und Handeln - körperliche und seelische Blockaden werden gelöst.
Das bodyART® Konzept wurde 1995 von Robert Steinbacher (DeutschIand/Schweiz) konzipiert und fand seinen Weg von Europa nach Amerika und nicht wie üblich: umgekehrt. Dort wurde es mehrmals zum besten intemationalen body&mind-Konzept gekürt. Robert Steinbacher blickt auf eine über 18-jährige internationale Laufbahn als Ausbilder, Presenter und Referent in der Fitness-, Aerobic- und Tanzszene zurück und ist internationaler Yogalehrer. Er arbeitete als Therapeut mit behinderten Kindem im Bereich der Bewegungspädagogik und Förderung der Motorik des menschlichen Körpers. Steinbacher gibt sein fundiertes Know-how, seine Erkenntnisse, Erfahrung und Kreativität seit Jahren erfolgreich an unzählige intemationale Trainer weiter.

(Amtsblatt 15.08.2013)