Wir über uns

Eine sehr rege Sparte der TG04 ist die Schützenabteilung, die seit 1958 besteht. Rund 50 Mitglieder ab zwölf Jahren treffen sich an den drei wöchentlichen Trainingsabenden im vereinseigenen Schützenkeller in der Jahnturnhalle (vor dem Haupteingang rechts).

Auch Schützennachwuchs unter zwölf Jahren kann bei uns den Schießsport erlernen und ausüben. Hierfür ist jedoch eine Sondergenehmigung erforderlich, bei deren Beantragung wir gerne behilflich sind.

lm Schießstand befinden sich zwölf elektrische Scheibenzuganlagen, an denen die aktiven Mitglieder mit Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust den Schuss in's Schwarze üben. Beim Schießsport werden nicht nur das Auge und die „sichere Hand" trainiert. Das Zusammenspiel von Konzentration und Körperbeherrschung, wobei fast jede Muskelpartie des Körpers „eingespannt“ wird, muss ausgebildet werden.

Dazu stehen qualifizierte Trainer und Helfer zur Verfügung. Glänzende Resultate wie erfolgreiche Teilnahmen an Kreis-, Landes- und Deutschen - Meisterschaften und sowie
Kreis- und Landesmeistertitel in Einzel- und Mannschaftswettbewerben zeugen von der Qualität des Schießtrainings bei der TG04.

Auch an den im Herbst stattfindenden Rundenkämpfen nimmt die TG04 Schützenabteilung sowohl mit Luftgewehr- als auch mit Luftpistolenmannschaften mit großem Erfolg teil.

Unser Schützennachwuchs kämpft bei den Jugendrundenkämpfen ebenfalls um vordere Plätze.

Auch bei den TG04-Schützen wird neben Sport und Kameradschaft Geselligkeit großgeschrieben. So finden sich nach dem Training zu den aktiven Schützen auch ehemals aktive Schützenschwestern und -brüder im gemütlichen Schützenkeller zum geselligen Beisammensein ein.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch das Osterhasen- und Nikolausschießen und natürlich der Ehrungsabend, an dem der Schützenkönig proklamiert und die Leistungen der einzelnen Schützen gewürdigt werden. Gemeinsam mit der Schützenabteilung der DJK richten die TG04-Schützen die im Rahmen der Sportwerbetage von der Gemeinde
Limburgerhof veranstalteten Ortsmeisterschaft im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen aus, an denen jede/r Bürger/in der Gemeinde ab zwölf Jahren teilnehmen kann.